Die Wahrheit ausgraben, um die Klischees zu begraben

Die Wahrheit ausgraben, um die Klischees zu begraben

Sind alle Telekommunikationsanbieter tatsächlich gefühllos, ineffizient und ausbeuterisch? Tief verwurzelte negative Wahrnehmungen ändern. Vollständige Geschichte unten..

Kunde: Führender UK-Telekommunikationsanbieter
Beziehung: Direkt mit dem Kunden
Beauftragt durch: Kunde
Erbrachte Leistungen: Analyse, Recherche, Konzeptentwicklung, Texterstellung
Projektdauer: 3 Wochen

Aufgabenstellung

Der Kunde betreibt das gesamte Kommunikationsnetz Großbritanniens. Er kümmert sich um das chaotische, unglamouröse Ende des Geschäfts: die Infrastruktur. Aber er macht noch viel mehr. Zum Beispiel Kommunikationslösungen für Drittanbieter entwerfen oder neue Kommunikationstechnologien entwickeln. Nur wenige Unternehmen auf der Welt halten mehr Patente.

Die Herausforderung bestand darin, diese Message effektiv an die rund 900 Kunden zu vermitteln, sodass der Kunde ernsthaftes, lösungsorientiertes Upselling betreiben konnte.

Vorgehensweise

Aus strategischer Sicht bestand die große Herausforderung darin, dass nur wenige Leute innerhalb des Unternehmens wirklich den vollen Umfang ihrer Aktivitäten verstanden. Es gab auch eine Broschüre, die seit über 18 Monaten in der Entwicklung war und im Genehmigungsprozess feststeckte, aber sie war technisch zu komplex und großteils schon veraltet.

Ich musste eine Person finden, die mir die ganze Geschichte erklären und mir die Informationen geben konnte, die ich brauchte, um eine effektive Lösung zu entwickeln. Mir wurde ein nicht verhandelbarer, maximaler Zeitrahmen von drei Wochen gegeben, um zu recherchieren, zu konzeptionieren und zu schreiben, was auch immer das Unternehmen am Ende bekommen sollte.

Methode

Eine Reihe von persönlichen Interviews mit dem feurigen, eigenwilligen und inspirierenden Marketingdirektor des Kunden. Im Laufe von mehreren Stunden entfaltete sich die Geschichte allmählich. Wir sprachen über den angeschlagenen Ruf des Unternehmens – es war nach einer umstrittenen Privatisierung eine beliebte Hassfigur in Großbritannien und wurde als enorm ineffizient wahrgenommen. Auch das hatte sich radikal geändert, aber wieder wussten zu wenige Menschen davon.

Wir sprachen über die Herausforderungen, mehr Geschäft aus einer beschränkten Zielgruppe zu generieren. Wir sprachen über die unglaublichen Infrastrukturveränderungen, die das Unternehmen in den letzten Jahren durchgesetzt hatte. Wir sprachen über flächendeckendes Breitband: In Großbritannien haben mehr Menschen Zugang zu Breitband als zur Wasserversorgung. Wir sprachen über Glasfasernetzwerke.

Ergebnis

Eine einzige Broschüre, die den gesamten Umfang der Aktivitäten des Kunden vorstellt und den Leser dann in einem klaren und lesbaren Format durch jedes Element führt. Da die Publikation eine Haltbarkeit von 18–24 Monaten haben sollte, musste die Formulierung sorgfältig abgestimmt werden, um nicht sofort veraltet zu sein.

Komplexe technische Konzepte mussten in Begriffe gefasst werden, die jeder CEO oder CFO schnell verstehen konnte, unabhängig davon, ob er oder sie über technisches Fachwissen verfügte. Ohne viel Aufhebens und in nur zwei Entwürfen lieferte ich das Projekt eine Woche vor der Deadline ab: rechtzeitig zu der großen internationalen Vertriebskonferenz, für die es bestimmt war. Das beweist, wie wichtig es ist, die Strategie festzulegen, bevor man mit der kreativen Arbeit beginnt. Es stellt nicht nur sicher, dass man das Richtige sagt, sondern es spart vor allem auch wertvolle Zeit und viel Geld.

Back To Top

Book an Appointment with Nick Berry

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]